Tapas in Inglstadt?

Ja! Ingolstadt hat das schon eine Weile. In der La Bodega, die sich damals in der Innenstadt befand und Mas Tapas hieß, befindet sich nun in der Nähe der nördlichen Ringstraße. Und dort gibt es Tapas wie in Spanien!

Vielleicht kennen einige noch das Mas Tapas in der Innenstadt, welches urig und heimelig mit viel Holz eingerichtet war. Inzwischen ist es in die ehemaligen Räumlichkeiten des “Loivt-das vegane Restaurant” gezogen und heißt La Bodega. Hier sieht es doch anders aus als früher in der Stadt. Aber keine Angst, es ist immer noch sehr gemütlich – und es gibt nun auch die Möglichkeit draußen zu sitzen!

Ursprünglich wurde das Mas Tapas von Ivan Alonso gegründet. Er hat hier studiert und gearbeitet. Er fand das gastronomische Angebot in Ingolstadt  – bayrisch und italienisch 😉 – nicht sehr groß und wollte den vielen Spaniern in Ingolstadt – und natürlich den Einheimischen hier etwas gutes tun und gründete die Tapas Bar.

Ivan kehrte aber nach Spanien zurück und seine Mutter führte das Restaurant und das zweite Restaurant La Bodega mit Hilfe von Juan Carlos Gonzales sehr gut weiter. Aus gesundheitlichen Gründen mußte sie beide Lokale im Januar schließen. Allerdings hat nun Juan Carlos Gonzales das La Bodega übernommen und weiter schön eingerichtet und draußen sogar den alten Biergarten des ehemaligen Lokals wieder eröffnet.

Ingolstadt, La, Bodega, Tapas, Spanisch, Spanische, Vorspeisen

Hier gibt es nun also spanische Tapas, wie z.B. Tortilla und Sardelles, also die typischen kleine Spanische Häppchen. Bestellt wird wie in Spanien: in vielen kleinen Etappen. Diese werden auf dem Tisch verteilt und am Ende wird die Rechnung durch die Anzahl der Personen geteilt. Teilen ist das große Stichwort! Wer noch Platz im Magen hat, hat die Wahl zwischen leckersten Süßspeisen.

Aber seht selbst! Vorher gibt es aber nocheine kleine Andekdote am Rande:

Am Eröffnungsabend haben wir die La Bodega besucht. Wir freuten uns auf einen entspannten Abend – aber es lief schief, was nur schief laufen konnte: kein Tisch war frei, obwohl einige Tische frei waren :-), Juan Carlos fielen einige Weingläser fielen zu Boden – und wenn im Gästeraum das Radio lief, fiel in der Küche der Strom aus und wenn in der Küche alles lief, fiel das Licht im Speiseraum aus. Das brachte Juan Carlos sehr ins Schwitzen. 😉

Aber er hatte alles geduldige Gäste und diese kleine Showeinlage war sehr unterhaltsam 😉 Und außerdem wars eben sehr lecker. Also: geht hin!

 

Ingolstadt, La, Bodega, Tapas, Spanisch, Spanische, Vorspeisen, tortilla

Ingolstadt, La, Bodega, Tapas, Spanisch, Spanische, Vorspeisen, Fischchen, Fisch, Sardelles

Ingolstadt, La, Bodega, Tapas, Spanisch, Spanische, Vorspeisen

Ingolstadt, La, Bodega, Tapas, Spanisch, Spanische, Vorspeisen, Datteln, Speckmantel

 

Ingolstadt, La, Bodega, Tapas, Spanisch, Spanische, Vorspeisen