Dass ich mich inzwischen intuitiv/normal/gesund ernähre, wisst Ihr ja schon. Oder solltet Ihr wissen 😉

Oft werde ich dennoch gefragt: wie hast Du das gemacht? Wie bist Du die Insulinresistenz losgeworden? Wie hast Du soviel abgenommen?

Alle Infos findest Du kostenlos auf meinem Instagramaccount und im Podcast. Allerdings habe ich auch einen relativ günstigen Onlinekurs im Abgebot, in dem ich Dir erzähle, wie ich es gemacht habe. Da jeder Mensch sehr individuell ist, kann es Dir aber als Anregung helfen, auch mal auszuprobieren. Auch meine Blutzuckermesstabelle gibt es nicht mehr for free. Aber ich habe im Angebot ein tolles Buch! Jede Seite reicht für eine Woche Blutzuckertracken und Ernährungstracking – es hat 125 Seiten – heißt x2 da Vorderseite und Rückseite bedruckt sind 🙂 Schaut es Euch an und klickt gerne mal ins Buch. Dies geht nicht über Handy, aber über ipad. Und auch nicht über die App sondern nur über die www-Adresse.

Wenn mich aber jemand fragt, was mir wirklich geholfen hat in dieser Zeit – oder auch immer noch – sage ich immer: ACHTSAMKEIT!
Während meiner Erkrankung und auch danach noch ist und war Meditation einer der wichtigsten Bestandteile in meinem Leben! Es reduzierte nicht nur Stress, sondern auch meinen Blutzucker.

Inzwischen (ich habe den Reiki Grad 1 und 2 und warte auf meine Meistereinweihung), muss ich sagen, dass auch dies – das Thema Achtsamkeit- ganzheitlich betrachtet werden muss.

WAS IST REIKI?

„Reiki ist ein Kunstwort, das von Usui Mikao aus den japanischen Wörtern rei und ki gebildet wurde und in der Regel in westlichen Publikationen als „universelle oder universale Lebensenergie“ übersetzt wird. Reiki wird als eine „Energie“ postuliert, die in allem, was lebt, vorhanden sein soll. Wikipedia

Reiki ist Deine Lebensernergie, Dir durch Deinen Körper fließt. Im chinesischen sagt man auch Qi dazu. Wenn Du Blockaden hast, kann Deine Energie nicht richtig fließen. Dein Qi/Reiki hängt von mehreren Faktoren ab. Unter Anderem spielt auch hier die Ernährung mit rein. Wie gesund ernährst Du Dich? Auf wieviel verzichtest Du? Wie Insulinresistenz sehr individuell ist, so ist auch Reiki sehr individuell. Ich habe gelernt, wie die Chakren dazu gehören und wie die Meditation da mit reinspielt und wie am Ende doch alles zusammengehört – zu Deiner Gesundheit und Deinem Fluss der Körperenergie. Du kannst Dir es so vorstellen, dass Dein Körper aus Millionen von Nervenfasern besteht durch die Deine Körperenergie fließt. An manchen Stellen gibt es Knotenpunkte, die für die Chakren stehen. Grob erklärt. 

Ich sage nicht, dass hiervon alles abhängt, aber es kann holistisch gesehen eine oder mehrere Säule davon sein!

Deswegen möchte ich dir 2 Bücher vorstellen!

Chakra Praxisbuch
von Kalashatra Govinda
Verlag: IRISIANA
312 Seiten
17,00€
ISBN 978-3-424-15180-0
Chakras für Einsteiger
von Victor Archuleta
Verlag: Bassermann
9,99€
ISBN 978-3-8094-4391-9

Das Grössere Buch ist ein Praxisbuch, denn es enthält alle wichtigen Infos zu den Chakren, als auch einen Selbsttest, um Blockaden aufzuzeigen und Übungen für die Gesundheit und innere Kraft.

Das Buch ist in 12 Kapitel aufgeteilt und geht sehr tief auf die Chakrenlehre ein, die einzelnen Chakren und ihre Bedeutung, auf ihre Physiologie und eventuelle Blockaden, auf den Gesundheitsaspekt, auf Therapiemöglichkeiten gegen Blockaden, auf Auren und Prana ein. Zudem bietet es Chakrayogaübungenvan und geht noch auf das Thema Liebe ein (wie Selbstliebe, Akzeptanz), wie dies die Chakren verändern kann.

Es ist ein Kompendium würde ich sagen, dass man lesen, benutzen und Themen nachschlagen kann.

Das kleine Buch gibt nochmal Tipps und Tricks zur Ernährung und Lösungen für ein gutes Qi/Reiki.

Und wie der Name schon sagt, ist es für Einsteiger. Auch hier findest Du kleine Übungen zugunsten Deiner Chakren und erfährst nochnebenbei, welche Öle, Lebensmittel und auch Edelsteine den Energiefluss Deiner Chakren unterstützen können.

Auch die verschiedenen Mudras bei der Meditation stehen für unterschiedlichste Energieflüsse im Körper. 

So hast Du nun schon von mir gelernt, dass die Meditation die Selbstheilungskräfte ankurbeln kann, Entzündungwerte sinken (nur durch die Regelmäßigkeit) und die Mudras unterstützen Dein Reiki wieder in den Fluss zu kommen!

Jeder kann Meditieren lernen. Du brauchst nur beim ersten Mal ein bisschen Unterstützung! Daher biete ich Dir kostenlos an mit mir auf Meditationsreise zu gehen! Vor Sofa aus! Melde Dich kostenlos an und Gehör unserer kleinen Gruppe aus 10Personen an! 5 Plätze sind noch frei! Ich zeige Dir wofür Meditation gut ist, leite Dich in kurzen Gruppensessions live an zu meditieren, geplant sind 4 Wochen! Aber nicht jeden Tag. Dennoch sollten wir als Gruppe eine Routine reinbekommen. Und Du wirst schon nach 3x eine positive Wirkung feststellen können. Sei dabei! Lerne, was Meditation noch so kann und gib Meditation eine Chance, eine der besten Erfahrungen in Deinem Leben zu werden. Du musst nichts können oder mitbringen. Nur 15min Zeit und Freude offen für Neues zu sein und zu wagen! Diese Anmeldung ist keine Anmeldung zu einem Newsletter oder sonstigem gebührenpflichtigen Kurs. Es hilft mir nur, durch eingabe Deiner Email Dich konkret zu kontaktieren, damit wir ein gemeinsames Startdatum festlegen können. Also sei dabei, lerne Meditation und andere nette Menschen kennen.

Denn auch in der Meditation gibt es Mudras (die auch in den Büchern erklärt werden) und die helfen, dass dadurch Dein Reiki wieder fliessen kann.

All dies bringe ich Dir in unserem kostenlosen Kurs bei. Mehr dazu dann beim ersten echten Treffen über Zoom.