Der Herbst ist da und der Winter kommt bald.

Wer jetzt seinen Garten noch nicht Herbstfest gemacht hat, sollte es wie ich noch schnell machen.

Im Moment blühen bei mir die Bohnen wie verrückt. Es ist die 2. Saat. Diese Bohnen wachsen besser, als die im Frühjahr. Ich bin gespannt, wann ich nochmal welche ernten kann.

Herbst im Garten. Die Bohnen blühen ein zweites Mal und die Ableger der Erdbeeren sind im Gewächshaus.

Ich habe hauptsächlich meine Erdbeeren (+ Walderdbeeren) Herbstfest gemacht. Hier habe ich hauptsächlich von den Erdbeeren die langen Triebe angeschnitten und den Ablegern ein neues Zuhause angeboten. Diese stehen jetzt alle schön aufgereiht im Gewächshaus. Ich hoffe, sie mögen es da bis nächstes Jahr. Habt Ihr da Tipps? Bis jetzt habe ich nie Ableger gemacht.

So viele Ableger!

Garten herbstfest machen. Erdbeeren Ableger im Gewächshaus.

Garten herbstfest machen. Walderdbeeren Ableger im Gewächshaus.

Die restlichen Erdbeeren habe ich aus meinem großen Kübel in kleinere Kübel verteilt. Diesmal mit mehr Abstand. Denn den Sommer über standen sie viel zu dicht gedrängt. Ich hatte nicht bedacht, dass ich ja Jungpflanzen gekauft hatte und diese sich noch ausbreiten. Nun sind sie neu eingepflanzt und haben viel Platz. Wie ich meinen Garten winterfest mache, dazu dann im November mehr hier auf dem Blog.

Garten herbstfest machen. Erdbeeren im Kübel mit Kapuzinerkresse.

Hier wächst noch Einiges!

Auch meine letzten Pflanzungen stehen auf meinem Gartentreppchen an einem Ort, an dem noch lange die Sonne hinschreint. Hier wachsen noch Kartoffeln, Physalis, Minze und Erdbeeren.

Garten herbstfest machen. Letzte Pflanzungen. Kartoffeln, Physalis und Erdbeeren.

Und auch mein selbstgebasteltes Tomatenzelt hat gute – nein – super Dienste geleistet. Ich hoffe, es übersteht den Winter. Ja ich weiß, es ist krumm und schief. Aber es hat seinen Zweck erfüllt: Es hat meine Tomaten vor Regen und Sturm geschützt. Und es gab dadurch eine gute Ernte!

Garten herbstfest machen. Tomatenzelt diy.

Auch die Agarve habe ich gestutzt und konnte zwei Ableger umtopfen. Daneben seht Ihr einen von zwei Weihnachtssternableger.

Agarven Ableger mit Weihnachtsstern Ableger.

In diesem Sinne: Der Winter kann kommen!