Heute war ich zum Presse-Event und der anschließenden Eröffnungsfeier der 67. L’Osteria in Ingolstadt eingeladen.

Nürnberger, Regensburger und auch Münchner kennen die Restaurants und schwärmen von den riesigen Pizzen, die man auch zu zweit essen kann und die man sich belegen kann, wie man möchte. Ich kannte das Konzept vorher nicht und war sehr interessiert, was mich erwartet. Denn im Bezug auf Italiener und italienischem Essen, habe ich meine Lieblingsrestaurants in Ingolstadt und stand dem “grossen Italiener” der unter der Designagentur Iconincar einzog erstmal skeptisch gegenüber. Vielleicht bin ich nach 6 Jahren doch keine Zugezogene mehr, sondern schon mehr Ingolstädterin 🙂 Aber keine Angst! Ich wurde eines Besseren belehrt.

Die L’Osteria befindet sich im Herzen Ingolstadts direkt am Viktualienmarkt oder direkt hinter dem Rathaus. Parkmöglichkeiten gibt es in der Theatertiefgarage. Das ehemalige Holdt-Haus wurde grundsaniert und mit Liebe im Stil von Friedemann Findeis (Partner: Klaus Rader & Mirko Silz) Gründer der L’Osteria und ehemaliger Mitbrgründer vom Vapiano, eingerichtet.

L'Osteria, Ingolstadt, Pizza,

Das Restaurant bietet Platz für ca. 145 Gäste (ohne die Bar) und erstreckt sich über 2 Etage (aber trotzdem Parterre). Sogar draußen, auf der Terrasse mit Blickrichtung gen Rathaus, werden ca. 80 Gäste Platz finden können.

L'Osteria, Ingolstadt, Pizza,

Das Markenzeichen der L’Osteria sind natürlich die riesigen Pizzen, die einen Durchmesser von ca. 45cm aufweisen, manchmal über den Tellerrand schauen und deren Teig jeden Tag im Restaurant frisch zubereitet wird. Daneben gibt es auch Pasta, die in der hauseigenen Pastafabrik in Nürnberg hergestellt wird und leckere Nachtische. Generell gilt auch hier: frische italienische Küche mit einem fairen Preisleistungsverhältnis. Die Restaurants sind alle mit unterschiedlichem Charme eingerichtet, aber die Gerichte sind in jeder L’Osteria gleich gut. Ein weiteres besonderes Highlight ist die offene Küche. Viele Zutaten kommen direkt aus Italien. Aber das Brot! Das Brot ist echtes ingolstädter Brot der Familienbäckerei Erhard.

L'Osteria, Ingolstadt, Pizza,

Geöffnet ist die L’Osteria jeden Tag. Montag bis Samstag von 11.00 Uhr bis 24.00 Uhr. Sonntags ab 12 und die einzigen Tage, an denen das Restaurant zu hat sind u.a. Heiligabend, am ersten Weihnachtsfeiertag und zu Silvester. Die Terrasse draußen – da bin ich schon gespannt, ob das in Ingolstadt machbar ist, ist bis 01.00 Uhr nachts geöffnet. Das Restaurant ist behindertengerecht und hat auch einen Wickelraum. Sogar die Wauwaus haben draußen eine Trinkstelle.

Zur Historie erzählte uns Friedemann Findeis, dass sein erstes Restaurant vor 18 Jahren in Nürnberg eröffnet hatte. Mit 5 italienischen Freunden und 5 Tischen, einem Nudelkocher und Pizzaofen im Keller, ließ er sich auf das Abenteuer Gastronomie ein. Die Ingolstädter Filiale ist die Nr. 67 und es werden bestimmt noch Filialen folgen. Denn mit diesem gemütlichen Konzept wurde offensichtlich ins Schwarze getroffen. Und auch ich kann sagen, dass diese L’Osteria Ingolstadts Viktualienmarkt aufjedenfall aufwertet und schöner machen wird!

L'Osteria, Ingolstadt, Pizza, Erhard

Heute Abend gab es eine große Eröffnungsparty für Freunde, Familie und die Ingolstädter VIPs unter denen u.a. Die Spieler des FC Ingolstadts sich befanden, als auch unseren Heim VIP Friseur Helmut Schmid. Und natürlich noch viele weitere.

Die L’Osteria wird in Zukunft von einem jungen dynamischen Team, aus 40/43 Mitarbeitern geschmissen, deren Betriebsleiter Sascha Schumacher (er feierte heute inoffiziell seinen Geburt- alles Gute!) ein waschechter Schanzer ist und viel Erfahrung aus der Ingolstädter Gastronomie mitbringt.

Ich kann sagen, dass ich mich über die tolle Mittagspausenmöglichkeit freue! Ich bin gespannt und hoffe, dass die L’Osteria einen guten Start hat, lange besteht und trotz dem Erfolg, den kleinen Italienern Ingolstadts, keine zu große Konkurenz wird. Ich bin mir sicher, es wird die Ecke Viktualienmarkt neu gestalten und den Flaire positiv aufwerten.

L'Osteria, Ingolstadt, Pizza,