Ich habe dieses Buch bestellt, da ich mich unheimlich für die gesunde Küche des Mittelmeeres interessiere. Sehr bekannt zb für die ältesten Menschen ist ja Sardinien. Und hier spielt unter Anderem auch die Ernährung eine wichtige Rolle. Die Mittelmeerküche ist mit den gesunden pflanzlichen Fetten und antioxidativen Vitamine und Polyphenole im Obst und Gemüse, das Alliciin im Knoblauch super gesund!

südwest Verlag, 30,00€

Auch gerade bei Insulinresistenz kann diese Art der Küche und deren Rezepte (bis auf das Süße) sehr zur Gebesung beitragen. Die Mittelmeerküche ist sehr abwechslungsreich zwischen Fisch, Fleisch und vegetarisch und eben super gesund.

Die Italienische Küche hatte ich letztes Jahr für mich entdeckt, die griechische kenne ich eh, aber was total mir unbekannt war, war die mallorquinische Küche!

Ich war damals auf Mallorca und begeistert! Mallorca besteht nicht nur aus dem Ballermann und Touristenorten! Mallorca ist ein absoluter Geheimtipp! Der flache Süden lädt an den Sandstränden zum
Baden ein. Der Norden mit den hohen und steilen Bergen, den Orangenhainen und Olivenbäumen lädt zum Seele baumeln lassen ein.

Das Buch kommt im strahlenden Blau des Meeres. Schon die Bilder versetzen einen mitten rein auf die Insel. Neben kleinen Geschichten gibt es leckerste Rezepte! Von Süss bis Herzhaft ist alles dabei! Mein Lieblingsrezept in dem Buch ist die geschmorte Lammkeule mit Granatapfelmarinade. Aber natürlich gibt es auch leichte Fisch- und Gempserezepte.

Ein gelungenes Buch, auch zum Verschenken!