Wildfoodlove – Wildkräuter – Wildpflanzen und was sonst noch wächst.

Irgendwann im Februar habe ich eine Wildkpflanzen Exkursion bei wildundroh gemacht. Ich habe gesehen und versucht zu lernen, wie man gewöhnliches „Unkraut“ identifiziert und was es ist. So ganz einfach ist es nicht, denn es gibt vieles, was sich in meinen Augen sehr ähnlich sieht. Beobachtet man diese Unkräuter aber über das Jahr hinweg, erkennt man res irgendwann, weil man es in den verschiedenen Wachstumsphasen einfach wiedererkennt.

Ich habe Euch jetzt meine liebsten Unkräuter oder Wildkräuter aufgelistet.

Nanu, was wächst denn da Lustiges zwischen dem Kopfsteinpflaster? Das hier ist behaartes Schaumkraut. Und wenn man nachschlägt, gibt es viele unterschiedliche Schaumkräuter. Ich meine die meisten sind essbar. Sie sehen sich alle in diesem Stadium sehr ähnlich, aber wenn man ein Blättchen probiert, schießt der Kressegeruch und Geschmack sofort nach. Aber dieser Kressegeschmack ist leicht und superfrisch und enorm stark für so ein kleines Blättchen.

Wildfoodlove Unkraut behaartes Schaumkraut oder auch falsche Kresse genannt

Eine weitere Wildpflanzen oder Wildkraut war der Bergschnittlauch. Diesen erkennt man zwischen dem neuen Grün durch seine dunkelgrüne Färbung. Er wächst als Büschel und recht hoch. Seine Blätter, sind wie beim Schnittlauch rund.

Wildfoodlove Schnittlauch

Den Kurs muss ich sagen, hab ich in Sindelfingen gemacht. Und da bin ich natürlich immer auf der Suche nach diesen Schätzchen in Ingolstadt. Lange habe ich meine Augen offen gehalten, bis ich dann endlich – erst Ende März! – auch wilden Schnittlauch entdeckt habe! Und das im Stadtpark! Ja, da ist die olle Ringstraße sehr nah, aber vielleicht finde ich ja noch weitere Plätze und der Park geht ja auch weiter Richtung Fluss. Da gibt es bestimmt noch was.

Ein weiteres Highlight der Exkursion war mein Liebling Vogelmiere. Die habe ich wohl in Sindelfingen gleich gut erkannt und gefunden, aber hier in Ingolstadt habe ich nur eine Vermutung wo dies wächst. Mir kam dann, dass es die Samen als Anzucht gibt für Wellensittiche. Ist nur die Frage, ob dies das Gleiche ist…

Und was noch im März vor den Forsythien blüht sind die Kornellkirschen. Es ist im Moment wunderbar alles zu beobachten und festzustellen, wo überall ein Kornellstrauch ist! Schaut mal hier, daran erkennt Ihr die Kornellkirsche. Ob sich mit dem Blüten auch etwas machen lässt? Mal recherchieren. Ich weiß gar nicht, ob ich Euch mein Marmeladen und Kaffeerezept zur Kornellkirsche online gestellt habe. Wenn nicht, kommt das die Wochen!

Kornellkirsche Blüte


In diesem Sinne, geht mit offenen Augen durch die Natur und haltet Ausschau, was es schon gibt. Was sind Eure Lieblingspflanzen zur Zeit?

Hier findet Ihr noch einen ärterer Beitrag zu essbaren Bäume und Sträucher.