Ja, da hat uns Corona eine gewaltige Schnippe durch unsere Ferienplanung 2020 geschlagen! Ich sah mich auch schon im Sommer durch die Straßen Athens ziehen und dann den Urlaub wieder auf der kleinen Insel Hydra (ohne Autos) ausklingen lassen. Aber hey! Kopfhoch! Ich habe ein wunderbares Buch, was ich Dir gerne vorstellen möchte. Es ist Reiseführer und Kochbuch zugleich und kommt im chicen, modernen athener Streetstyle zu Dir:

Athen – Das Kochbuch | Elissavet Patrikiou | Südwestverlage | 32,00€

Das Kochbuch nimmt Dich durch das angesagte Viertel Psiri mit, rüber zu den bekannten Sehenswürdikeitsvierteln wie Omonia, Kolonaki, Monastiraki, Keramikos, Plaka, Akropolis und selbst mir noch unbekannte Viertel, wie Exarchia, Mets, Koukaki. Zu jedem Viertel werden Restaurants bzw. Tavernen und die Menschen dahinter vorgestellt und die teilen mit Dir einige ihrer Lieblingsrezepte.

Athen hat sich durch die Krise zu eineer hippen und jungen Designer- und Szenestadt entwickelt. Die coolen kleinen und großen Foodläden, können mit Berlin oder auch New York mithalten! Natürlich sind die Speisen komplett anders, aber ich rede ja auch vom Optischen 😉 Und genau in diesem Stil, ist das Buch gestaltet. Auf den ersten Blick wirkt es etwas unübersichtlich, aber genauso bunt, quirlig und rough – im Wechsel mit Smooth – ist Athen. Ich finde, die Autorin, als auch die Gestalter haben es wunderbar geschafft, den Spirit von Athen und die NEUE griechische (Fusion-) Küche in diesem wunderbaren Buch festzuhalten!

Und 2021 bist Du dann bestens gerüstet für Athen und seine coolen und modernen Viertel!

Wenn Du nun neugiereig geworden bist, schau doch mal in der Buchhandlung Deines Vertrauens das Buch an. Gereade jetzt ist es super zum Schmökern und nachkochen Zuhause geeignet.

Denn noch möchte ich Dir keine Rezepte vorstellen – erst, wenn ich sie selber nachgekocht habe 😉 Ich möchte Dir hier gerne aber ein Rezept von mir nochmals ans Herz legen:

Griechische Spanakopitakias (gefüllte Teigtaschen mit Feta und Spinat – aber süßem Topping!)

Griechische Spanakopitakias

Gefüllte griechische Teigtaschen mit Spinat und Feta. Mit Zimt und Zucker!

Land & Region: Griechenland
Keyword: griechisch, Teigtaschen
Portionen: 12 Stück
Autor: Mrsemilyshore
Zutaten
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 Schalotten gewürfelt
  • 250 g Blattspinat TK-Ware aufgetaut, kleinhacken
  • 1 Bund frischer Dill (oder 1EL getrockneter)
  • 200 g Feta
  • 275 g Blätterteig (1 Packung)
  • 2 Eier
  • 1 Eigelb zum bestreichen
  • 1/2 TL Zimt für das Topping
  • 1 EL Zucker für das Topping
Anleitungen
Für die Füllung
  1. Olivenöl erhitzen, Schalotten anschwitzen, Spinat dazugeben.

  2. Mit Dill, Salz und Pfeffer würzen. Ca. 10 Min schmoren lassen.

  3. Abkühlen lassen und die 2 Eier unterrühren.

  4. Den Feta mit einer Gabel zrdrücken und dazugeben.

  5. Verrühren!

Zubereitung Teigtaschen
  1. Den Blätterteig auf dem Backpapier in 5cm breite Streifen schneiden.

    Spanakopitakias gefüllte Teigtaschen
  2. Einen Teelöffel der Füllung auf den unteren Teil des Streifens geben und diesen dreieckförmig aufwickeln.

    Spanakopitakias gefüllte Teigtaschen
  3. Mit etwas Wasser auf dem Teig am Ende zukleben.

    Spanakopitakias gefüllte Teigtaschen
  4. Backofen auf 180Grad Umluft vorheizen.

  5. Die Spinattaschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backofenblech geben.

  6. Ein Eigelb mit der Gabel verrühren. Sollte das Eigelb zu dickflüssig sein, etwas Milch oder Wasser dazugeben.

  7. Die Spinattaschen mit dem Eigelb bestreichen und dasa Zimt-undZuckertopping leicht darüber streuen.

    Spanakopitakias gefüllte Teigtaschen
  8. Das Blech in der Mitte des Backofens schieben und 20 Minuten backen. Danach die Spinattaschen auf einem Gitter abkühlen lasse.

    Spanakopitakias gefüllte Teigtaschen

Also, sei nicht traurig, dass Du eventuell Zuhause geblieben bist. Mach doch einen griechischen Abend und lausche griechischer Musik (wie Ploutarchos – auch auf Spotify) und freue Dich auf den nächsten Sommer und dass Du gesund bist! Bleibt gesund!