Die Gartensaison hat eigentlich bei mir schon im Januar begonnen! Ja, ich gehöre zu denen, die nicht warten können. Und deswegen ziehe ich immer im Januar schon meine Tomate vor. Und das hat bis jetzt immer super geklappt.

Dieses Jahr – zur Gartensaison -bin ich dem VEN beigetreten. Dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzen. Denn alle Samen, die man heutzutage im Handel (Laden) kaufen kann, sind nicht samenfest. Heißt: Ihr könnt diese Pflanzen und ernten, aber ein zweites Mal aussäen aus den Samen der Ernte geht nicht.

Samenfeste Tomaten

Und wenn doch, sind es ganz Strange Samen. Denn diese Samen sind hybride und extra so gekreuzt, dass sie besonders resisten sind und viele Früchte tragen.

Im Internet jedoch, bei Biobauern und Samenzuchten, bekommt man samenfeste Samen. Und so habe ich mir dieses Jahr seltene und alte Tomatensamen gekauft.

Hier schonmal ein Vorgeschmack. Mehr aus dem Gartenleben folgt bald.

Neben Gurken, die sich schon im Garten tummeln, habe ich auch Pflücksalat angepflanzt.

Gurken

 

Pflücksalat Salat

Was wächst denn bei Euch schon im Garten oder auf der Fensterbank? Habt Ihr Eure Gartensaison 2018 schon gestartet?