Damals mochte ich Rhabarber gar nicht.

Denn er war so sauer und hatte so ekelige Fäden wie Haare und irgendwie war es doch sehr gemüsig.Heute kann ich über mich doch nur lachen.

Inzwischen liebe ich Rhabarber als Kompott oder auch auf Kuchen sehr.

Vielleicht habt Ihr ja mein altes Lieblingsrezept für schnellen Rührkuchen schon gesehen? Nein? Dann klickt mal hier, aber kommt bitte schnell hierher wieder zurück und lest das Rezept der Rhabarberwehe.

Rhabarberwehe Rhabarberwähe Rhabarberkuchen Rhabarber

Wehe? Nein, das hat nix mit Kindern zu tun.. Naja über die Rechtschreibung lässt sich eventuell streiten…. Aber dennoch mußte ich auch erstmal recherchieren. Laut Wikipedia wird ein flacher Blechkuchen so in der schweizer und alemannischen Küche bezeichnet. Meistens wird eine Wehe (eigentlich schreibt man dies mit ä – manche schreiben es mit e… ich bleibe mal beim e!) mit einem Milch-Ei-Guss zubereitet.

Diesesmal bin ich auf eine Rhabarberwehe aus einem Magazin aufmerksam geworden. Und ja, auch hier habe ich freestyle einige Zutaten und auch Mengenangaben ausgetauscht. Und zum Glück so, dass ich Euch ein sehr schnelles, wirklich einfaches Rezept mitgeben kann! So ist Eurer nächster Kaffeklatsch gerettet!

Und alles ist wirklich nach 15 Min im Ofen. Easy oder?

Rhabarberwehe Rhabarberwähe Rhabarberkuchen Rhabarber

Rhabarberwehe

Oder auch Rhabarberwähe genannt...

Portionen: 12 Portionen
Autor: Mrsemilyshore
Zutaten
Für den Teig
  • 210 g Mehl Weizenmehl
  • 50 g Zucker
  • 100 g Kalte Butter
  • 2 EL Kaltes Wasser
  • Prise Salz
Für die Füllung
  • 1 Packung Rhabarber ca 500-700g
  • 1 Vanilleschote
  • 200 g Mascarpone
  • 3 EL Gemahlene Mandeln
  • 120 g Rohrohrzucker
Anleitungen
Zuerst das Mehl, die Prise Salz und den Zucker verrühren. Dann die Butter in kleinen hauchzarten Streifen unter Rührem hinzugeben. Das dauert etwas und nicht wundern, es wird etwas klumpig, da die Butter ja kalt ist. Dann das Ei dazugeben. Und am Ende das Wasser dazugeben.
Den Teig dann in Folie, in ein Tuch oder Alufolie in den Kühlschrank legen. Für ca. 20-30 Min.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Eine Springform ca 26 cm oder kleiner einfetten.
Nun den Rhabarber schälen, waschen und in kleine ca. 1-2cm dicke Stücke schneiden.
Nun in einer separaten Schüssel, die das Vanillemark mit den Eiern, der Mascarpone und dem Rohrohrzucker gut verrühren. Das dauert auch, da es sich schwer bindet. Man kann auch für den Geschmack die ganze leere Schote noch mit verrühren. Aber diese muss man später wieder herausnehmen!
Nun den Teig in der eingefetteten Backform schön flach ausbreiten und am Rand etwas hochziehen. Ruhig mit aller Kraft und Geduld.
Nun den Boden mit den 3 Esselöffeln gemahlenen Mandeln bedecken. Und vlt. mit der Rückseite eines Löffel gut verteilen.
Nun die Rhabarberstücke auf dem Boden und den Mandeln verteilen.
Die Eier-Mascarponemischung ebenfalls hinzugeben verteilen.
Der Kuchen kommt nun für ca. 40Min in den Ofen!

 

Viel Spaß beim Nachbacken!

Kommt gut in die neue Woche und stay freestyle!