Ich werde oft gefragt, was das Geheimnis ist, wie ich so viel Kilogramm abnehmen konnte. Ich werde euch jetzt in diesen Beitrag meine Geheimnisse verraten! 

Erstes Geheimnis

Das Wichtigste ist, dass ihr endlich aufhört sinnlose Diäten zu machen. Da wird einem überall gepredigt, dass Ihr nur abnehmen könnt, wenn ihr euch gesund ernährt oder eine gewisse Diät betreibt oder genug Sport macht… Ganz beliebt sind auch die Schlankheitsdrinks. Wichtig ist, dass ihr Euch, wie in eurer Kindheit wieder ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Diäten gab es schon immer. Auch ich kann mich erinnern, dass meine Eltern damals verschiedenen Diäten ab und zu mal ausprobiert haben. Mein Vater aß eine Zeit lang morgens nur Obst. Später machte ich mit meiner Mutter von der Krankenkasse aus, eine Ernährungsdiät, die auf uns angepasst wurde. Das Tolle daran war, dass man anfangs immer super abnahm, aber wenn man danach wieder normal essen wollte, nahm man automatisch wieder zu. Ich kenne keine Diät oder keine Ernährungsweise, die keinen Jojo Effekt mit sich bringt. Wer mich kennt weiß, dass ich mich eine Zeit lang paleokonform ernährt habe. Paleo heißt soviel wie: keine Milchprodukte, kein Weizen und und kein Zucker. Nun gibt es verschiedene Diäten, die sich anders nennen, aber im Grunde genommen genau das gleiche sind. Wer meine Geschichte kennt, weiß, dass ich mit Paleo er sehr gut abgenommen habe, aber dann stagnierte irgendwann alles. Ich nahm die Ernährungsberatung meiner jetzigen Krankenkasse in Anspruch, denn diese war kostenlos und nahm meine ersten zehn Kilo ab. Es war sehr schwer, denn das Wichtigste war, dass ich zum Frühstück nicht nur Ei oder Joghurt zu mir nahm, sondern ich sollte Kohlenhydrate essen. Es kostet mich viel Überwindung morgens ein Vollkornbrot oder Porridge zu essen. Aber ich kann Euch sagen, dass ich nicht zu nahm dadurch, sondern eher abnahm. 

Zweites Geheimnis

Deswegen ist ein großer Tipp, den ich jedem Rate: ihr müsst morgens frühstücken! Frühstück ist so wichtig!

Mir graut es, wenn ich Leute beobachte, die morgens nur einen schwarzen Kaffee trinken. Denn ich frage mich dann immer, wie soll euer Körper denn Schwung für den Tag bekommen? Ihr müsst doch auch Eurem Körper etwas bieten, damit er Energie schaffen kann, und für den Tag bereit ist. Außerdem macht Frühstück gute Laune. Vor allem, wenn man den Tag zu zweit beginnt. Zudem müsst ihr nicht vom Abendbrot bis zum Mittag warten, bis Ihr wieder etwas zu Essen bekommt. 

Drittes Geheimnis

Wenn ihr mittags auf Kohlenhydrate verzichten wollt, also wenn Ihr zum Beispiel einen Salat esst, solltet Ihr dann unbedingt, trotz aller Diät Tipps, ein paar Kohlenhydrate zu Euch nehmen.

Nur so kann die Verbrennung im Körper starten. So hat es mir zumindest die Ernährungsberaterin erklärt. Diese Verbrennung ist wichtig, für Euren Stoffwechsel. Dazu gehört aber auch die Umwälzung des Essens in Energie und die dazugehörige Fettverbrennung. Nur wenn hier ein Ausgleich da ist, kann Euer Körper richtig arbeiten. 

Wenn Ihr Hunger auf etwas Süßes verspürt, esst es am Besten Mittags, direkt nach dem Essen. Und jagt Euren Blutzucker nicht einfach Nachmittags um drei Uhr mal schnell durch was Süßes in die Höhe! Denn der Körper kann dies gekoppelt an eine Mittagsmahlzeit einfach besser verdauen.

Viertes Geheimnis

Ein weiterer Tipp ist, was vielleicht ein alter Hut ist, dass Du ausreichend trinkst. Und zwar nur verdünnte Säfte, Tee oder Wasser pur. Wenn du einen Kaffee trinkst, würde ich Dir raten, zwei Gläser Wasser hinterher zu trinken. 

Fünftes Geheimnis

Ein weiterer Tipp ist dass Du abends bis 19:00 Uhr oder 19:30 Uhr gegessen haben solltest. Danach rechnest du +12/13h dazu und hast dann die Zeit, wann du wieder frühstücken solltest. Dies ist eine Art Intervall Fasten, welches aber auf die Nacht gelegt wird. So musst Du auf nichts verzichten und auch nicht eventuellen Hunger überbrücken. So gesehen könnte man sagen, du nimmst im Schlaf ab. Nimm dies jetzt bitte nicht wörtlich. 

Sechstes Geheimnis

Dazu kann ich Dir sagen, dass du am Besten nicht mehr so viel Ausdauer trainieren solltest, sondern eben auch den Muskelaufbau. Denn nur Muskelaufbau verbrennt so richtig Fett. 

Siebtes Geheimnis

Ich möchte Dir auch so nochmal mitgeben, dass Blutzucker messen, gerade am Anfang, hin zum natürlichen Essen, Dir helfen kann, Deinen Körper besser kennen zu lernen. Und dazu gehört auch Stressabbau!

Und das gilt für ALLE Menschen, die abnehmen wollen!

Kennenlernen in dem Sinne, dass ich meine, dass Du Deinen Körper einschätzen kannst, was er sehr gut verträgt bzw. welche Lebensmittel er verträgt,  welche nicht oder wie er auf Zucker reagiert.

Dies sind meine persönlichen Abnehm-Tipps. Ich bin mir sicher, dass der Eine oder Andere Dir beim Abnehmen helfen kann. Ich bin mir aber auch sicher, dass nicht alle Tipps Dir am Ende helfen werden, denn wir sind alle unterschiedlich. Deswegen sag ich Dir auch nochmal, esse einfach ausgewogen, intuitiv und hör auf Dein Bauchgefühl und deinen Körper. Lass uns jetzt einfach starten und probiere meine Tipps aus! Lass mir doch gerne eine Nachricht auf Instagram da, wie viel Du wiegst, und ob Du mit meinen Tipps oder einem Tipp abgenommen hast.

Was noch wichtig zum Abschluss zu sagen ist, dass es verschiedene Ernährungsformen gibt. Falls Du eine Insulinresistenz hast, sage ich Dir jedoch, lass die Finger von irgendwelchen Diäten oder konformen Essen, denn du kannst wie jeder normale Mensch mit ausgewogener Ernährung abnehmen. Ohne Verzicht und ohne zu hungern!

Hier gehts zu meinem Podcast!

Hier gehts zum Podcast.