Diesmal bin ich auf ein Rezept von epi-Food gestossen, dass zum Mitmachen aufgerufen wurde! Und zwar: Marrokanische Salzzitronen. Ich kenne dies italienisch, aber es war schnell, ging einfach, sah toll aus und ist nun nach ein paar Wochen fertig! Was man damit machen kann? Das erfahren wir noch von epi-Food die Tage. Eins sei schonmal verraten: im Salat oder auch pur, sollen sie grandios schmecken.

Bio Zitronen gründlich waschen!
Tief einschneiden und mit groben Meersalz füllen
Zitronen werden mit heißen, kochenden Wasser überdeckt.
Nun heißt es 4 Wochen warten!

Ich habe Ihr Grundrezept auf ein Ikeaglas und drei kleinere Weckgläser verteilt:

Eingelegte Salzzitronen
Autor: epi-Food (abgewandelt von Vanessa in der Umsetzung)
Zutaten
  • 8 bio Zitronen
  • 1 bio Zitrone deren Saft
  • 200 g grobes Meersalz
Anleitungen
  1. Zuerst habe ich meine Zitronen heiß abgewaschen.

    Und dann meine Gefäße abgekocht.

    Die Zitronen wurden mit einem scharfen Messer tief und kreuzweise eingeschnitten.

    Das Salz wurde auf alle Zitronen verteilt. Dieses wird in den Kreuzeinschnitt gegeben.

    Den Rest habe ich in die Gläser verteilt.

    Auch der Saft der Zitrone wird auf die Gläser verteilt.

    Danach wird alles mit kochendem und heißen Wasser (vorsicht, Gläser sollten noch warm sein, damit nichts springt) begossen, so dass die Zitronen vollständig bedeckt sind.

    Wir haben es, wie beim Marmeladenkochen gemacht: Deckel zu und Gläser kurz auf den Kopf. Aber Achtung! Nicht, dass der Deckel abplatzt. Langsam und mit Bedacht und Abstand machen.

    Nun mußten die Zitronen 4 Wochen ruhen. Wir haben Sie kühl und Dunkel gestellt.